Skip to main content
search

Staatenlos ist in Deutschland zurück – und zum ersten Mal in einem halben Jahr wieder Auto gefahren. Ein kleines Stück Freiheit innerhalb Deutschlands, eines der letzten Länder weltweit,  wo man, wenngleich immer stärker eingeschränkt, noch die Pferdestärken seines Gefährts spielen lassen kann.

 

Auch wenn die Gurtpflicht nach einem halben Jahr doch eher unangenehm ist… (die Taxis in Lateinamerika haben meist gar keinen)

Ortsunabhängigkeit und Automobilität ist jedoch Beschränkungen unterlegen. Wer sich für Perpetual Traveling entscheidet, für den ist ein eigenes Auto nicht unerreichbar, aber doch eingeschränkt, wenn man nicht um seine Optionen weiß. Sofern man nicht in Deutschland gemeldet ist, kann man nämlich kein Auto zulassen.

Heute widmen wir uns jedoch erst noch einem wichtigeren Thema, das vor der Zulassung kommt – die Fahrerlaubnis. Ich persönlich spreche mich ja für Anarchie auf den Straßen aus. Wer Verkehr in Drittweltländern erlebt, ist immer wieder überrascht wie gut dies klappt. Eine Fahrerlaubnis schadet da nur. Trotzdem braucht man sie gesetzlich, wenn man sich nicht strafbar machen möchte.

Dieses Bedürfnis kann unterschiedlichen Gründen folgen. Viele machen es, sobald sie es können, weil es fast jeder macht. Es ist so etwas wie ein modernes Initiations-Ritual ins Erwachsenen-Leben. Andere entscheiden sich erst später dazu, weil sie auf ein Auto für die Arbeit oder aufgrund eines isolierten Wohnortes angewiesen sind. Viele brauchen es auch gar nicht mehr regelmäßig – sind aber trotzdem froh, wenn sie es mal mieten oder Car-Sharing nutzen können.

Für all diese Aktivitäten braucht man jedoch einen Führerschein. Und den bekommt längst nicht jeder.

 

In Deutschland schon gar nicht – das Land gilt nach Großbritannien generell als Land mit der zweithärtesten Führerschein-Prüfung. Und was man so schwer bekommt, wird einem noch viel leichter abgenommen.

Staatenlos machte wegen einer vermeintlichen roten Ampel bereits in jungen Jahren selbst diese leidvolle Erfahrung.

Du kannst jedoch sowohl unnötige Beschränkungen auf dem Weg zum Führerschein legal umgehen als Dich auch gegen den immer weiter zunehmenden Blitzer-Terror auf deutschen Straßen wappnen. Die zunehmende Regulierung unseres Alltagslebens zeigt sich all zu gut in der zunehmenden Regulierung unserer Straßen.

 

Freie Fahrt für freie Bürger war einmal. Heute ist es bevormundetes Fahren für unmündige Bürger.

Zum Glück ist es relativ einfach, legal den ersten oder einen neuen Führerschein zu bekommen, wenn Du einen alten verloren hast oder aus gesundheitlichen Gründen willkürlich gar nicht zugelassen wirst. Du musst lediglich über Deutschlands Grenzen hinausschauen. Du kannst Die Flaggentheorie auch auf Deine Fahrerlaubnis anwenden – internationalisiere Deine Führerscheine und fahre sorgenfrei! Staatenlos zeigt Dir wie.

Auf diesem Bild ist ein Blitzer zu erkennen

Die Rechtslage

Um ein Auto zu führen brauchst Du einen entsprechenden Führerschein für die entsprechende Klasse. Da führt in Deutschland und fast allen anderen Staaten kein Weg dran vorbei. Wie Du diesen jedoch bekommst, ist auf der Welt total verschieden.

Innerhalb Europas hat die EU vor kurzem leider den Führerschein-Tourismus erschwert. Bis 2015 war es noch relativ einfach in einem Nachbarland einen Führerschein zu machen, der entsprechend in Deutschland als gleichwertig anerkannt wurde. Damit ist nun Schluss. Laut eines neuen Gesetzes muss man mindestens ein halbes Jahr in einem EU-Mitgliedsstaat gelebt oder dort einen ordentlichen Wohnsitz (Wohnsitzprinzip s. § 7 Fahrerlaubnis-Verordnung) haben, um sich für eine dortige Fahrerlaubnis qualifizieren zu können. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es jedoch möglich und legal, den Führerschein im Ausland zu machen. So muss man mindestens 185 Tage seinen Erstwohnsitz in dem Land haben, in welchem die Fahrerlaubnis erworben werden soll (§ 28 Absatz 4 Fahrerlaubnis-Verordnung). 

Das macht für viele Europa zunehmend uninteressant, kann aber immer noch eine gute Möglichkeiten etwa für diejenigen sein, die ein Auslands-Semester mit einem Führerschein kombinieren wollen.

Dank des Gesetzes sind jedoch Fahrerlaubnisse innerhalb der EU nun auch ohne Internationalen Führerschein unbeschränkt gültig. Dieser bietet sich natürlich trotzdem an zu beantragen, wenn man weltweit mobil unterwegs sein will. Denn nicht in allen Ländern wird ein nationaler Führerschein akzeptiert. Auch wenn sich dumm zu stellen oder je nach Land ein kleines Bakschisch meistens hilft, weiß man nie an welche Personen man bei einer Kontrolle gerät. Ein internationaler Führerschein ersetzt dabei keinen nationalen, sondern dient lediglich als Übersetzungshilfe und gibt an, das der Fahrer zum Zeitpunkt der Antragstellung einen gültigen Führerschein hatte. Leider braucht man für die Beantragung meist einen ständigen Wohnsitz in Deutschland – ein Aufwand, der sich nicht unbedingt lohnt.

Denn Internationale Führerscheine gibt es in zwei konkurrierenden Formen. Deutschland ist Unterzeichner des Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr, nicht jedoch dem Genfer Abkommen. Internationale Führerscheine des Genfer Abkommens über den Straßenverkehr gelten jedoch auch in Deutschland und fast allen anderen Ländern der Welt außer China, USA und Äthiopien. Einen internationalen Führerschein erwirbt man am besten also ohnehin woanders.

Denn es gibt viele Mittel und Wege für Digitale Nomaden eine oder mehrere Fahrerlaubnisse zu erlangen. Gerade mehrere Führerscheine zu besitzen ist praktisch.

 

 

Verliert man einen (oder kriegt ihn von wem auch immer geraubt), so hat man immer noch einen zweiten.

 

Gerade für immer mobile Digitale Nomaden ist das wertvoll, weil sie sich die örtliche Bürokratie zur Wiedererlangung eines Neuen ersparen können – was gerade ohne festen Wohnsitz eine schwierige Angelegenheit sein kann. Was die Zielländer antrifft, variieren die Bedingungen für die Fahrerlaubnis sehr. In der Regel reicht eine Fahrerlaubnis, am besten mit beigefügter beglaubigter Übersetzung aus dem Zielland, aber aus, wenn man sich weniger als 1 Jahr lang dort am Stück aufhält.

 

Übrigens: ein Fahrverbot gilt nur für das Land, indem es verhängt wurde. Mit einem zweiten Führerschein ist man also international weiterhin mobil, selbst wenn einem der Lappen abgenommen wurde.

In diesem Artikel möchte ich hinsichtlich der Fahrerlaubnis 2 Punkte ansprechen. Einerseits stelle ich 3 Länder vor, in denen alle, die keinen Führerschein besitzen oder ihn auf lange Zeit verloren haben, ihn entsprechend nachholen können. Andererseits stelle ich 2 Länder vor, mit denen man bereits im Besitz eines Führerscheins einen anderen, zusätzlichen Führerschein bekommt.

Auf diesem Bild ist ein Teil eines britischen Führerscheines zu sehen

3 Länder, wo Du am leichtesten Deine Fahrerlaubnis bekommst

 

Der leichteste Weg zur Fahrerlaubnis ist illegal und sollte nicht gegangen werden. Urkundenfälschung ist strafbar und wird heute schnell entdeckt. Auch der Kauf von Führerscheinen in zwielichtigen Staaten sollte unterlassen werden. In Ländern wie Afghanistan mag das gegen eine kleine Gebühr möglich sein – doch wird Dir ein afghanischer Führerschein wenig nützen, wenn Du außerhalb Afghanistans fahren möchtest.

Anders sieht es in den folgenden 3 Staaten aus, in denen Du zumindest noch eine kleine Prüfung ablegen musst. Falls Du die deutsche nicht geschafft hast, musst Du Dir aber keine Angst machen. Dort schaffst Du sie bestimmt – und kannst das Ganze auch dank der Ersparnis mit einem netten Urlaub verbinden. Merke allerdings, dass Du Dich in allen Staaten temporär niederlassen musst, sprich zur Bewerbung eine dauerhafte Adresse im Land brauchst – aber nicht zwingend eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung haben musst (Miete als Tourist könnte reichen). Auch um eine medizinische Überprüfung oder Seh-Test kommt man nirgendwo herum. Wenn man hier Probleme hat, kann man freilich andere Gegebenheiten in anderen Ländern entsprechend ausnutzen…

Leider ändert sich die Gesetzeslage stetig. Bis Ende 2014 war es etwa noch in Mexiko City möglich für nur 30$ einen Führerschein auch ohne medizinische Untersuchung zu erwerben. Mehr als seinen Pass, Aufenthaltserlaubnis und Haushaltsrechnung brauchte man nicht. Die hier genannten Infos können sich also jederzeit ändern.

 

3. Ägypten

Geografisch nah gelegen und eine gute Urlaubs-Destination, bietet Ägypten einen der einfachsten Führerscheine der Welt. Bis vor kurzem sah der praktische Test vor, ein Auto 15m vorwärts und dieselbe Distanz wieder zurückzufahren. Einparken ohne Hindernisse könnte man sagen.

Mittlerweile wurde das Ganze geringfügig “erschwert”. Man muss ein klein wenig mehr fahren – Gerüchte zufolge nicht mehr nur geradeaus, sondern durch eine S-Kurve. Nichtsdestotrotz dauert der Test weiterhin nur 15 Minuten – und den theoretischen Test kann man vollständig auslassen. Das Ganze kostet etwa 50$ (bzw. 55 EGP) und ist ab 18 Jahren möglich, erfordert aber mindestens einen Monat Vorbereitung. Schließlich muss man erst ein Formular erwerben, das einen für die gleichen Rechte wie ägyptische Staatsbürger qualifiziert – letztlich reiner Papierkram.

Zusammengefasst müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Bescheinigung eines ägyptischen Augenarztes und/oder Arztes zur Überprüfung der Blutgruppe
  • Visuelle und körperliche Gesundheit
  • Vorlage aller Bescheinigungen bei der Verkehrsbehörde am Attaba-Platz in Kairo oder in Gizeh
  • Gültiges Ausweisdokument
  • Zwei aktuelle Fotos
  • Formular LE 55 und die erfolgreiche Teilnahme an einer mündlichen und praktischen Prüfung
  • Nachweis über den Wohnsitz des Antragstellers
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung (Verstoßbescheinigung)
  • Dokument für die obligatorische Versicherung gegen Fahrzeugunfälle, einschließlich der geänderten Daten
  • Einzelformular für Privatfahrzeuge

 

2. Honduras

Im mittelamerikanischen Staat Honduras bestehen Chancen, dass Du sowohl um Praxis- als auch Theorie-Test herum kommst. Ein Sehtest und etwas Papierkram sind nichtsdestotrotz nötig. Dafür kannst Du einen 5 Jahre gültigen Führerschein für 50$ erwerben. Um den Führerschein zu beantragen, musst Du Dich an die örtliche Polizeistation werden.

Mit etwas Vorbereitungs-Laufzeit bestehen gute Chancen den Führerschein innerhalb weniger Stunden zu erhalten. Flüssiges Spanisch ist jedoch nötig, um den, wenn auch einfachen, schriftlichen Test zu bestehen. Ein schnell erwerbbarer Blut- und Sehtest für 5$ – der wohl längst nicht immer auch durchgeführt wird – sind neben Passfotos, Aufenthaltsbestätigung und Bewerbungsformular die einzigen nötigen Dokumente.

Zusammengefasst werden also folgende Dinge benötigt:

  • Spanischkenntnisse, um beispielsweise den schriftlichen Theorieteil zu absolvieren
  • Ärztliche Untersuchung (Blut- und Sehtest)
  • Antragsformular (mit allen hier weiteren aufgelisteten Dokumenten)

Sind alle Voraussetzungen erfüllt bzw. die einzelnen Schritte durchlaufen, so wird auf der Polizeiwache ein Foto von Dir gemacht und Fingerabdrücke genommen. Wenn alles wie vorgeschrieben erledigt ist, erhältst Du Deinen honduranischen Führerschein.

1. Indien

Auch in Indien ist der Prozess sehr einfach und kostengünstig. Eine Lernlizenz kostet 1$, eine volle Lizenz 7$. Mit der Lerner-Lizenz kann man einen Road-Trip durch Indien für maximal 6 Monate starten, sich aber bereits nach einem Monat auf die volle Lizenz bewerben. Der praktische Test dauert gerade einmal 15 Minuten. Theoretisch muss man min. 6 von 10 einfachen Fragen beantworten. Beantragt werden die Lizenzen über eine Website.

In Indien ist es auch für Ausländer einfach die Fahrerlaubnis zu erwerben, selbst wenn sie sich nicht im Land aufhalten. Eine Haushaltsrechnung einer kurzfristig gemieteten Wohnung oder Bestätigung eines Vermieters sollten ausreichen. Auch medizinisch kann man sich hier leicht durchmogeln, da die Überprüfung wohl nur im Gespräch stattfindet und kein Seh- oder Bluttest erfolgt. Ein bisschen Papierkram und man hat schnell seine Fahrerlaubnis in den Händen – nur ein Monat Fahren (oder auch nicht) mit Lern-Lizenz ist nötig.

 

Dein zweiter Führerschein, wenn Du bereits eine Fahrerlaubnis hast

Den Stress zum Erwerb einer neuen Fahrerlaubnis muss man freilich nicht gehen, wenn man bereits eine alte besitzt. In manchen Ländern kommt man im Besitz seiner nationalen Fahrerlaubnis schnell auch an die Fahrerlaubnis des jeweiligen Landes heran. Neben den zwei hier genannten Ländern bieten sich auch viele asiatische Länder dafür an.

 

2. Venezuela

Das kommunistisch heruntergewirtschaftete Land Venezuela ist sonst nicht gerade zu empfehlen, hat wegen seines Ölreichtums aber immer noch brummende Straßen. Während es für Nicht-Besitzer eines Führerscheins dank korrupter Beamter durchaus eine illegale Möglichkeit sein kann, haben es Führerscheinbesitzer auch auf legalem Wege sehr einfach. Meiner Information nach reicht dabei die Anwesenheit am internationalen Flughafen in Caracas bereits aus – dank der günstigsten Flüge nach Südamerika könnte sich so ein Stop dort durchaus doppelt lohnen.

Dort kann man sich wohl nach Vorlage von Passbildern, existierenden Führerschein und Pass sowie der Abgabe von Fingerabdrücken einen Führerschein bestellen, der auch weltweit verschickt werden kann. Das Ganze ist etwas teurer, liegt dank der rasant steigenden Inflation in Venezuela aber nur noch im Bereich von ein paar Hundert Dollar (genaue Angaben sind bei momentan über 800% Inflation innerhalb eines Jahres schwierig…). Staatenlos konnte diese privat geteilte Information eines Venezolaners in Kolumbien jedoch nicht überprüfen, weshalb sie mit Vorsicht genossen werden sollte.

 

1. Isle of Man

Sicherer ist es innerhalb Europas – auf der autonomen Isle of Man im britischen Königreich. Die Isle of Man zählt übrigens neben Deutschland zum einzigen Land der Welt ohne generelle Geschwindigkeitsbegrenzung – einer der Gründe die Serie “Top Gear” dort drehen zu lassen. Hohe Geschwindigkeiten könnten theoretisch dennoch von der Polizei als gefährliches Fahren geahndet werden.

Doch viel besser an der Isle of Man ist noch die einfache Möglichkeit dort einen weiteren Führerschein zu erwerben. Diese Möglichkeit gilt nur für einige wenige Staaten – darunter aber auch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Man muss sich lediglich kurzfristig auf der Insel aufhalten. Während die Behörden Briefkastenadressen ablehnen, schreiben sie, dass eine Adresse eines Hotels ausreicht, sofern der Antragsteller darin residiert . Mit Adressen und ihrer Überprüfung ist es jedoch immer so eine Sache – eine gute Adresse erfordert nicht einmal Anwesenheit.

Zur Beantragung braucht man lediglich seinen Pass, Geburtsurkunde und Passfotos. Das Ganze kostet lediglich 36 Britische Pfund – und die Fahrerlaubnis gilt ganze 10 Jahre. Unüblich groß und nicht “harmonisiert” sieht sie auch relativ beeindruckend aus – ist aber in Europa als Teil Großbritanniens unbeschränkt gültig.

Auf diesem Bild ist ein 10 Pfund schein und britische Führerscheine zu erkennen

Die Isle of Man in der irischen See ist also ein gutes Ziel einen zusätzlichen Führerschein aufzutreiben, einmal richtig Gas auf Landstraßen zu geben und vielleicht sogar Offshore-Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Mehr dazu an anderer Stelle.

 

Ich hoffe, die Informationen hier können Dir endlich (erneut) zum Führerschein verhelfen oder es Dir leichter machen einen zusätzlichen zu erhalten. Hast Du selbst Erfahrungen mit Führerscheinen im Ausland? Teile Deine Erfahrungen bitte in den Kommentaren!

Dir hat unser Blogartikel gefallen?

Unterstütze uns mit einem Erwerb unserer Produkte und Dienstleistungen. Oder baue Dir ein passives Einkommen mit ihrer Weiterempfehlung als Affiliate auf! Und vergiss nicht auf Christophs Reiseblog christoph.today vorbei zu schauen!

Lies Dir weitere Blogartikel durch:

Filter

ALLE BLOGARTIKELAUSWANDERNINVESTMENTS

Moderne DDR: Vermögensregister als Mittel der Massenüberwachung – und wie du ihm entgehen kannst

April 18, 2024
Das echte Monster versteckt sich nicht unter dem Bett oder im Schrank ... sondern in Parlamenten,…
ALLE BLOGARTIKELLIFESTYLE

Widerlegung der größten Mythen des Freilernens

April 9, 2024
Dieser Artikel ist eine Anregung, anders zu denken als die Denkweise, die über so viele…
ALLE BLOGARTIKELINVESTMENTS

Deutschlands Zahlungen ins Ausland: Wohin das gestohlene Geld auch noch fließt

March 30, 2024
Wie nennt man das? Der Staat ist unerbittlich, wenn es darum geht, alle möglichen Steuern…
Close Menu