Skip to main content
search

 Staatenlos-Aufenthaltsort: Livingston, Guatemala

Hong Kong und Singapur. Zwei kleine Stadtstaaten, die in den vergangenen Jahrzehnten ein atemberaubendes Wachstum erfahren haben. Zwei kleine Länder, die dem Meer Land abgerungen haben, auf dem sich jetzt hohe Wolkenkratzer erstrecken. Zwei Finanz-Mittelpunkte, die zu den wohlhabendsten der Welt gehören. Zwei lebenswerte Metropolen, die Massen an ausländisches Kapital anziehen.

Welche davon ist besser? Und vielmehr: warum sind beide besser als der Rest der Welt? Und wie kannst Du davon profitieren? All diese Fragen seien in den nächsten Zeilen beantwortet.

Was macht Hong Kong und Singapur so besonders?

Hong Kong und Singapur stehen im engen Wettbewerb miteinander. Sie beide konkurrieren um den Titel des wichtigsten internationalen Geschäfts-, Finanz- und Handelszentrum Asiens. Sie beide sind stabil, kapitalistisch und finanziell robust. Sie haben zudem beide Industrie und einen der geschäftigsten Container-Häfen weltweit. Und sie beide werden konsistent an der Spitze verschiedener Rankings geführt. So tauschen Hong Kong und Singapur im Ease of Doing Business Index der Weltbank regelmäßig die Spitzenplätze unter sich aus.

Warum kann der Rest der Welt nicht mit Hong Kong und Singapur mithalten? Die Antwort kann eine lange Doktorarbeit umfassen oder aber auf einen Satz heruntergebrochen werden:

Sowohl Hong Kong als auch Singapur begreifen die Kräfte der Märkte. Statt sie erfolglos zu bekämpfen, nutzen sie sie lieber erfolgreich aus.

Auf diesem Bild sieht man eine Straße in Zeitraffer in Singapur. Im Hintergrund

Was können Dir Hong Kong und Singapur bieten?

Singapur wie Hong Kong mögen keine wirklichen Demokratien sein. Sie mögen nicht einmal persönliche Freiheiten hochhalten, die in Westeuropa wertgeschätzt werden. Doch sie garantieren in viel höherem Maße privates Eigentum und wertschätzen freiwillige Entscheidungen. So kommst Du zum Beispiel in den Genuss folgender Vorteile, wenn Du in einem dieser Länder lebst:

  1. maximal 20% Steuerlast selbst für die Wohlhabendsten, für viele deutlich geringer
  2. keine Kapitalertrags- oder Grundsteuern
  3. richtig strukturierte Offshore-Unternehmungen müssen effektiv Null Prozent Steuern zahlen, sofern sie keine lokalen Kunden haben, ansonsten geringe 17% (Singapur) bzw. 16,5% (Hong Kong)Flat-Tax
  4. transparentes, schnelles und effizientes Geschäfte machen
  5. die stabilsten Banken der Welt
  6. private Versicherungen/wenig Versicherungszwang
  7. hohe Sicherheit und Lebensqualität

 

Schön wäre es freilich, wenn dies überall so wäre. In Hong Kong und Singapur leben so nur knapp 1% der Weltbevölkerung ein Leben auf Augenhöhe mit dem Staat. Sie werden nicht bevormundet, sondern bedient.

Der Staat ist in erster Linie Dienstleister, erst in zweiter Zwangsinstitution.

 

Singapur oder Hong Kong – wer gewinnt?

Welcher dieser Stadtstaaten ist nun die bessere Wahl? Das kommt wohl ganz auf Dich an. Denn sowohl Singapur als auch Hong Kong haben komparative Vorteile in gewissen Bereichen.

Singapur wäre beispielsweise für Dich, wenn Du ein Unternehmen gründen möchtest und Wagniskapital brauchst. Nicht zuletzt durch Englisch als offizielle Sprache ist der Prozess etwas leichter und transparenter als im immer mehr chinesisch beeinflussten Hong Kong. .

Dort bist Du wiederum für Finanzen und andere Investitionsgeschichten besser aufgehoben. Die direkte Verbindung nach China sowie die die Präsenz von mehr internationalen Banken und anderen Institutionen machen Hong Kong in diesem Bereich kompetitiver.

Wo Singapur etwa Vorteile in Wechselkursgeschäften, Edelmetallen und im Private Banking hat, liegen jene Hong Kongs im ausländischen Börsengeschäft, Internationalem Handel und Investment-Banking. Statt die beiden jedoch gegeneinander auszustechen, solltest Du sie viel mehr komplementär betrachten.

Wenn Du in beide (und andere Länder) diversifizierst, bist Du auf der richtigen Seite.

Denn sowohl Hong Kong als auch Singapur gehören zu den wirtschaftsfreundlichsten Ländern der Welt. Da dies vermutlich auch in Zukunft so bleiben wird, solltest Du beide Stadtstaaten auf jeden Fall im Blick behalten. Mit ihrer relativen Nähe zu vielen aufstrebenden Ländern Asiens sind es die Zentren, von denen aus Du andere Märkte erobern kannst!

Hier zu sehen ist Singapur bei nacht. Beleuchtet und strahlend

Dir hat unser Blogartikel gefallen?

Unterstütze uns mit einem Erwerb unserer Produkte und Dienstleistungen. Oder baue Dir ein passives Einkommen mit ihrer Weiterempfehlung als Affiliate auf! Und vergiss nicht auf Christophs Reiseblog christoph.today vorbei zu schauen!

Lies Dir weitere Blogartikel durch:

Filter

ALLE BLOGARTIKELINVESTMENTS

10 Länder für ein Immobiliendarlehen als Nichtansässiger

March 2, 2024
Träumst Du davon, irgendwo auf der Welt Dein Portfolio mit einer Immobilie aufzupolstern oder vielleicht…
ALLE BLOGARTIKELFIRMENGRÜNDUNG

Die besten Länder für Offshore-Glücksspiele und -Wetten

February 24, 2024
Im Fokus unseres heutigen Artikels steht ein dynamischer Markt, der jährlich Milliarden von Dollar umsetzt…
ALLE BLOGARTIKELLIFESTYLE

Freiheit jenseits von Rechts und Links: Eine Reise über politische Dichotomien hinaus

February 18, 2024
Dieser Artikel richtet sich an Personen, die zufällig hier gelandet sind und zunächst keine Kenntnis…
Close Menu